Was Chefs heute erwarten – diese Soft Skills sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt – The Adecco Group Deutschland
The Adecco Group Deutschland
Zurück zur Übersicht

Was Chefs heute erwarten – diese Soft Skills sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt

Seit dem Beginn der Coronapandemie ist für viele Menschen der Arbeitsalltag nicht mehr wie vorher. Moderne Arbeitswelt nennt sich wohl der ständige Wechsel zwischen Homeoffice und Büro, der die Anforderungen an Arbeitnehmer von Grund auf verändert: Neben digitalen Fähigkeiten gewinnen vor allem Soft Skills an Bedeutung. Ein effektives Zeit- und Selbstmanagement wird vom Chef ebenso gerne gesehen wie ein aktives Zuhören, gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamgeist sowie die Bereitschaft für Veränderung und lebenslanges Lernen. „Unternehmen schauen stärker denn je auf Soft Skills, denn nicht erst seit Corona ist die Arbeitswelt komplexer und vielfältiger geworden“, sagt Christophe Catoir, globaler Präsident der Adecco Personaldienstleistungen: „Wer in der Bewerbung die eigenen Soft Skills aufführt und durch konkrete Beispiele veranschaulicht, kann sich von anderen Kandidaten abheben.“ Vier solcher HR Trends sind aktuell besonders gefragt.

 

Zeit klar und effizient strukturieren

Immer mehr Unternehmen ermöglichen es, Arbeitszeit und -ort flexibel anzupassen. Der klassische Büroalltag von morgens bis nachmittags existiert in seiner alten Form nur noch selten. Damit Arbeitnehmer trotzdem effizient arbeiten können, müssen sie ein gutes Zeitmanagement etablieren. Tages-, Wochen- oder Monatspläne helfen dabei, den Überblick über anstehende Aufgaben zu behalten. Um auch außerhalb des Büros möglichst konzentriert arbeiten zu können, sollte der Arbeitsplatz aufgeräumt und die Umgebung so ruhig wie möglich sein. In unserem Blogartikel „Fit und produktiv im Home-Office“ haben wir Tipps für effizientes Arbeiten im Home-Office zusammengestellt. Mit Apps wie „Offtime“ lässt sich der Ablenkungsgrund Nummer eins, das Smartphone, ruhigstellen. Alternativ empfiehlt es sich, das Handy während der Arbeitszeit in einen anderen Raum zu legen – die Arbeitsleistung sinkt um bis zu 70%, wenn sich ein Smartphone in demselben Raum befindet, in dem Sie arbeiten.

Aktiv zuhören und den richtigen Ton treffen

Wenn das ganze Team oder ein Teil davon aus der Ferne arbeiten, fällt es schwerer, Aufgaben zu koordinieren und das Miteinander zu pflegen. Die aktuelle Studie „Resetting Normal“ etwa zeigt: Gut ein Drittel der Arbeitnehmer ist der Meinung, dass sich die Kommunikation während der Pandemie verschlechtert habe. Um nicht nur die inhaltliche Ebene zu erfassen, sondern auch emotionale Zwischentöne wahrnehmen zu können, ist das Einplanen von regelmäßigen Videokonferenzen und das aktive Zuhören unerlässlich. Das bestätigt Christophe Catoir, globaler Präsident der Adecco Personaldienstleistungen: „Unternehmen schauen stärker denn je auf Soft Skills, denn nicht erst seit Corona ist die Arbeitswelt komplexer und vielfältiger geworden.“

Die eigenen Gefühle und die des Gegenübers verstehen

Der Erfolg eines Projekts basiert maßgeblich auf der Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern. Wer eine ausgeprägte emotionale Intelligenz hat, kann die eigenen Gefühle steuern und sein Gegenüber besser verstehen. Gerade in Krisenzeiten sorgt diese Fähigkeit für Stabilität und ist daher vor allem bei Führungskräften gefragt. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern sprechen, um eventuelle Unsicherheiten und Unzufriedenheit beseitigen zu können. Da der einzelne Mitarbeiter heute eher allein vor seinem Rechner sitzt, ist es ratsam, sich häufiger und länger virtuell auszutauschen.

Offen für Veränderung sein

Die Pandemie und ihre Auswirkungen fordern von Mitarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsbereitschaft. Laut Studie haben in den vergangenen Monaten bereits mehr als sechs von zehn Befragten Weiterbildungsmaßnahmen ergriffen oder planen dies zu tun. Klar ist: Die Arbeitswelt wird sich durch Digitalisierung und Globalisierung unaufhaltsam weiter wandeln. Das Bewusstsein, nie ausgelernt zu haben, ein Interesse für Neues und Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen sind daher Eigenschaften, die Arbeitgeber auch in Zukunft händeringend suchen werden. Bei dem heutigen Fachkräftemangel sollten Arbeitnehmer sich dieser Thematik bewusst sein und Schritte einleiten, die ihre Soft Skills optimieren und weiterentwickeln.

Zurück zur Übersicht