Gamification im Recruiting: spielerisch die bestmöglichen Bewerber:innen finden – The Adecco Group Deutschland
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Gamification im Recruiting: spielerisch die bestmöglichen Bewerber:innen finden

Gamification im Rekrutierungsprozess

Was bedeutet Gamification?

Gamification bezeichnet die Nutzung spielerischer Elemente in einem Prozess, in dem sie nicht erwartet werden oder üblich sind, wie z. B. im Unternehmensumfeld. Dies kann durch Punktesysteme, Level, Ranglisten, Rollenspiele oder Belohnungen erfolgen.

Warum ist Gamification eine nützliche Ergänzung im Recruiting-Prozess?

Im Recruiting-Prozess geht es darum, genügend Informationen zu vermitteln, um das Interesse von Bewerber:innen zu wecken. Erst dann folgt eine Bewerbung. Mit Gamification können spielerische Elemente z. B. in Karriereseiten und sozialen Medien eingebaut werden. Wettbewerbe oder virtuelle Touren durch das Unternehmen machen Spaß, machen neugierig und unterstützen beim Aufbau einer Bindung zum Produkt oder zur Marke. Gamification erhöht also die Wahrscheinlichkeit, als Arbeitgeber von Bewerber:innen wahrgenommen zu nehmen – und zwar mit positiven Assoziationen.

Wie hilft Gamification bei der Entscheidung im Recruiting?

Gamification ist aber nicht nur für die Bewerbenden spannend. Auch bei der Entscheidung für oder gegen eine:n Kandidat:in kann diese Methode in Form von spielerischen Aufgaben, Rätseln oder Tests nützlich sein. Gamification bietet also auch dem Recruiting-Team Vorteile:

Kenntnisse testen: Durch Rätsel, Quizfragen oder andere Elemente werden Fähigkeiten wie kreatives Denken, Risikobereitschaft oder Entscheidungsfreudigkeit ermittelt. Diese Erkenntnisse fließen in die Profile der Bewerbenden ein, um bei der Entscheidung zu helfen, wer am besten zur offenen Stelle passt.

Motivation erhöhen: Gamification bringt Bewerber:innen dazu, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und ihr Engagement zu steigern, weil spielerische Aufgaben motivieren, „sein Bestes zu geben“.

Messbarkeit: Kandidat:innen werden objektiver aufgrund ihrer Fähigkeiten und Kenntnissen bewertet – es können messbare Bewertungen durch Punkte und Ranglisten vorgenommen werden.

Ob ein:e Bewerber:in auch zur Kultur und den Anforderungen des Unternehmens passt, kann zum Beispiel durch eine virtuelle Tour durch das Unternehmen via VR getestet werden. Führt man die Bewerbenden durch das Unternehmen und stellt dabei Fragen oder Aufgaben, können das Wissen zum Unternehmen, aber auch bestimmte Qualifikationen, die für eine Stelle notwendig sind, geprüft werden. Durch dieses Vorgehen können Bewerbende schon in der Position agieren, die sie später im Unternehmen besetzen sollen. So können geeignete Kandidat:innen einfacher identifiziert werden. Auf diese Weise können auch die Bewerber:innen sich selbst testen und entscheiden, ob die ausgeschriebene Stelle ihren Vorstellungen entspricht.

Warum sollte Gamification im Recruiting in Betracht gezogen werden?

Gamification lockert den Bewerbungsprozess auf und macht den Bewerber:innen Spaß. Das Unternehmen kann die potenziellen neuen Mitarbeitenden schon im Bewerbungsprozess für sich begeistern und an sich binden. Dadurch wird der gesamte Auswahlprozess verbessert und die Qualität der Bewerberauswahl erhöht. Die Markenbindung wird gestärkt und das Unternehmen wird als attraktiver Arbeitgeber angesehen.

Trotzdem ist es wichtig, Gamification im Recruiting gezielt einzusetzen und als einen Teil des gesamten Bewerbungsprozesses zu sehen. Die Aufgaben müssen klar kommuniziert werden, damit der/die Bewerber:in weiß, auf was für eine Stelle er/sie sich bewirbt. In Kombination mit klassischen Unterlagen wie Lebenslauf und Referenzen, persönlichem Gespräch und anderen Informationen wird der gesamte Auswahlprozess effizienter und unterhaltsamer.

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