Richtig krankmelden – The Adecco Group Deutschland
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Richtiges Krankmelden

 
Richtig
krankmelden

Wie melde ich mich richtig krank?

Wenn Sie krank sind, sollten Sie nicht zur Arbeit gehen – zu groß ist das Risiko, die eigene Gesundheit zu gefährden oder Kolleg:innen oder Kund:innen anzustecken. Doch was müssen Sie beim Abmelden bei Krankheit alles beachten? Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Schritte für Sie zusammengefasst.

Schritt 1

 

Niederlassung informieren

Geben Sie Ihrer Führungskraft in der Niederlassung bis 9:00 Uhr morgens telefonisch Bescheid, dass Sie krank sind.

Schritt 2

 

Kunden informieren

Auch den Kunden / die Kundin müssen Sie telefonisch VOR Arbeitsbeginn darüber informieren, dass Sie krankheitsbedingt ausfallen.

Schritt 3

 

Attest wird abgerufen

Sind Sie ärztlich krankgeschrieben worden, rufen wir als Ihr Arbeitgeber die Bescheinigung digital bei Ihrer Krankenkasse ab. Für Sie gibt es hierbei kein To-do.

Was tun, wenn ich nach Ablauf der AU weiterhin krank bin?

Wenn Ihr Arzt Sie noch länger krankschreibt, benötigen wir die Folgebescheinigung.

Info über Wiederaufnahme der Arbeit

Info über Wiederaufnahme

Bitte teilen Sie uns und idealerweise auch dem Kunden spätestens am letzten Tag Ihrer Krankmeldung telefonisch mit, ob Sie am Folgetag wieder einsatzfähig sind.

AU verschicken

Folgebescheinigung versenden

Bei Verlängerung Ihrer Krankheit brauchen wir die ärztliche Folgebescheinigung. Auch diese rufen wir digital bei Ihrer Krankenkasse ab, Sie müssen uns also keine Dokumente zukommen lassen.

Kontaktaufnahme durch Werksarztzentrum

Kontaktaufnahme durch WAZ

Beachten Sie, dass das Werksarztzentrum (WAZ) Sie ggf. kontaktieren wird.