Nachhaltige Lieferkette – The Adecco Group Deutschland
The Adecco Group Deutschland
Nachhaltige Lieferkette

Nachhaltige Lieferkette

In der Adecco Gruppe übernehmen wir nicht nur Verantwortung für die sozialen und ökologischen Auswirkungen unserer eigenen Geschäftstätigkeit, sondern haben auch unsere Geschäftspartner, einschließlich unserer Lieferanten und Dienstleister im Blick. Wir führen unsere Geschäfte verantwortungsvoll und in Übereinstimmung mit internationalen Standards, Best Practices und den Gesetzen und Vorschriften der Länder, in denen wir tätig sind.

Alters- und generationenübergreifende Zusammenarbeit

Unsere Geschäftstätigkeit hängt von einem wettbewerbsfähigen, global ausgewogenen, aber auch regionalen Netzwerk von Geschäftspartnern ab. Wir sind sicher: Als führendes, weltweit tätiges Unternehmen können wir einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten, indem wir proaktiv mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten, um ökologische, soziale und Governance-Risiken (ESG) zu identifizieren, zu managen und zu mindern und sie, wenn möglich, in Chancen umzuwandeln.

 

Dies trägt dazu bei, dass wir nicht in Aktivitäten involviert sind, die nicht unseren eigenen Standards für ökologisches, soziales und ethisches Verhalten entsprechen. Dies kann sich auf bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, einzelne Unternehmen, bestimmte Branchen oder auch Segmente davon beziehen.

Verantwortungsvolle Geschäftspraktiken haben wir daher zu einem Kernelement unserer Beschaffungsstrategie, unseres Lieferantenmanagements und unserer täglichen Arbeit gemacht. So können wir Risiken strategisch und konzernweit einheitlich bewerten und steuern.

In der Adecco Group legen wir besonderen Wert auf die Verantwortlichkeit unserer Lieferanten. Unser Verhaltenskodex für Geschäftspartner ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lieferanten­auswahlverfahrens, unserer Vertragsdokumente und Grundlage unseres Lieferanten-Risikomanagements (Third Party Risk Managements/TPRM).

Verhaltenskodex für Geschäftspartner

Wir möchten mit unseren Lieferanten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gestalten und dabei ein gemeinsames Ziel erreichen: die Einhaltung von höchsten ESG-Standards und damit auch dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Zum besseren Verständnis der Erwartungen der Adecco Group an ihre Lieferanten in diesem Zusammenhang, bieten wir ein Lieferantentraining zum Download.

Schulungsunterlage zum LkSG

Auswahl und Einbindung von Lieferanten

Wir sind bestrebt, langfristige Beziehungen mit Lieferanten und Dienstleistern einzugehen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und ein verantwortungsbewusstes Lieferkettenmanagement betreiben. Wir haben Prozesse und Richtlinien eingeführt, um sicherzustellen, dass wir die Beschaffung und das Management von Lieferantenbeziehungen in einem fairen, wettbewerbsorientierten und transparenten Verhandlungsprozess durchführen, der mit unseren Grundsätzen und Werten übereinstimmt. Wir überprüfen und überwachen die Einhaltung der Vorschriften durch unsere Lieferanten im Rahmen eines formellen Bewertungsverfahrens.

Icon Outsourcing

Verhaltenskodex als Teil von Beauftragungen

Formalisierte Verträge bzw. Bestellungen sind für eine Beauftragung obligatorisch (mit der möglichen Ausnahme von kleinen Beschaffungsvolumina) und müssen die Zustimmung zum Verhaltenskodex für Geschäftspartner enthalten.

Coaching

Lieferanten­qualifizierung und -onboarding

Der Onboarding-Prozess für Lieferanten wird i.A. durch die Einkaufsabteilung der Adecco Group eingeleitet. Die Lieferanten müssen in unserem Qualifizierungsprozess mehrere Anforderungen erfüllen, darunter die Verpflichtung zu unserem Verhaltenskodex für Geschäftspartner und die Teilnahme an einer Risikobewertung (Third-Party Risk Management).

Icon Bewerbermanagement

Lieferanten­bewertung und -überwachung:

Wir bewerten und überwachen unser Lieferantenportfolio im Lieferantenrisiko-Management (Third Party Risk Management/TPRM) regelmäßig im Hinblick auf ESG-Risikofaktoren und inhärente Risiken aus dem Geschäftsbetrieb. Die Häufigkeit des Monitorings richtet sich nach einem risikobasierten Ansatz und adressiert relevante rechtliche Anforderungen. Dazu gehören wiederkehrende Screenings, Risikobewertungen und eine kontinuierliche Optimierung unseres Lieferantenportfolios.

RPO

Verträge

In neuen und verlängerten bzw. erneuerten Beschaffungsverträgen sind Vertragsklauseln enthalten, die unsere Lieferanten zur Einhaltung unserer Verhaltensregeln verpflichten und darüber hinaus Selbstbewertungs- und Auditrechte einräumen.

Supplier Diversity / Lieferanten­vielfalt

Wir sind davon überzeugt, dass eine vielfältige Lieferantenbasis für uns von Vorteil ist, da sie unterschiedliche Perspektiven, innovative Lösungen und eine widerstandsfähige Lieferkette mit sich bringt.

Deshalb ist es uns ein Anliegen, Möglichkeiten zur Förderung von unterrepräsentierten Unternehmen in unserem Beschaffungsprozess zu ermitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Unternehmen im Besitz von Frauen, ethnische Minderheiten, LGBTQ++, Personen mit Beeinträchtigungen und/oder kleine Unternehmen.

Beschwerde­verfahren

Die Adecco Group bietet Mitarbeitenden und externen Stakeholdern, einschließlich Lieferanten und deren Mitarbeitenden, eine unabhängige Beschwerdestelle, um Bedenken in Bezug auf potenziell unangemessenes Geschäftsverhalten zu äußern und tatsächliches oder vermutetes Fehlverhalten, einschließlich Verstöße gegen das Verhalten Dritter, über die Adecco Compliance & Ethics („ACE“) Line zu melden. Die Adecco Group akzeptiert anonyme Meldungen in Übereinstimmung mit geltendem Recht.

Wir respektieren das Recht aller Beschäftigten, ihre Meinung zu äußern und Beschwerden vorzubringen, ohne, dass diese Vergeltungsmaßnahmen befürchten müssen.

Unser Risiko­management­prozess

Unser Risikomanagementprozess für Lieferanten folgt internationalen Best-Practice-Standards und orientiert sich an den Prinzipien und dem Ansatz des UN Global Compact, zu dem sich die Adecco Group 2003 als erstes Unternehmen ihrer Branche verpflichtet hat, sowie an anderen weltweit anerkannten Standards wie den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen.

 

Risiken im Monitoring

In unserem Third-Party-Risiko­management fokussieren wir uns insbesondere auf folgende Risikobereiche:

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  • Wirtschafts­kriminalität

  • Sanktions­risiken

  • Umwelt-, Gesundheits-, Sicherheits­risiken

  • Arbeits­rechtsrisiken

  • Menschen­rechtsrisiken

  • Datenschutz­risiken

  • Informations­sicherheits­risiken

  • Risiken aus potentiellen Interessens­konflikten

  • Compliance-Risiken

  • Finanzrisiken / Businessrisiken

  • Länderrisiken

Die Einhaltung externer und interner Vorschriften und Gesetze sowie das Regulierungs­risiko betreffen alle Risikobereiche.

Eingebettet in alle Risikobereiche sind die übergeordneten Risikokategorien:

  • Menschenrechte
  • Einhaltung von Gesetzen, externen und internen Richtlinien, Regeln und Vorschriften
  • Regulatorisches Risiko

Identifizierung von Risiken

Vor dem Onboarding eines Lieferanten ist es uns wichtig, im Rahmen unserer Entscheidungsfindung eine erste Risikobewertung durchzuführen. Wir führen eine grundlegende Risikobewertung des Lieferanten und der Art seines Produkts oder seiner Dienstleistung durch, um ein umfassenderes Bild des potenziellen Risikoprofils zu erhalten und somit die Wahrscheinlichkeit zu verringern, unwissentlich unerwünschte Risiken einzugehen.

Risikoanalyse

Die identifizierten Risiken werden anhand des Risikokatalogs der Adecco Group kategorisiert, einer Bibliothek der häufigsten Risiken, die aufgrund unseres Geschäftsmodells auftreten können.

Risikobewertung

Wir bewerten das Lieferantenrisiko auf der Grundlage ihres inhärenten Risikoprofils, indem wir einen risikobasierten Tiering-Ansatz anwenden. Basierend auf dem Risikoprofil des Lieferanten kann die Risikobewertung mehrere Risikobereiche wie Compliance, ESG, IT-Risiko, Datenschutz und andere umfassen.

Risikominderung / Abhilfemaßnahmen

Risiken müssen entweder eliminiert oder gemindert werden. Dies geschieht durch Fachexperten, die die erforderlichen Maßnahmen zur Risikominderung definieren und deren Umsetzung überwachen.

Fortwährende Bewertung

Lieferanten können in mehrere Bewertungsrunden einbezogen werden, um eine fortlaufende Bewertung zu gewährleisten und Risiken stetig mindern zu können. Änderungen des Lieferantenprofils, der -beziehung oder z. B. regulatorische Änderungen können eine erneute Bewertung auslösen. Unser Lieferantenportfolio wird kontinuierlich überwacht, um sicherzustellen, dass die Verpflichtungen erfüllt werden und die Adecco Group und ihre Stakeholder keinen unerwünschten Risiken ausgesetzt sind.

Wissensstand und Schulung

Die Mitarbeitenden im Einkauf der Adecco Group werden gemäß ihren Aufgaben stetig geschult, damit sie bei der Ausübung ihrer Tätigkeit die Verpflichtungen der Gruppe zu rechtlichen, ethischen, ökologischen und sozialen Standards berücksichtigen.