Von Nachwuchstalenten zu global vernetzten Führungspersönlichkeiten – The Adecco Group Deutschland
The Adecco Group Deutschland
Zurück zur Übersicht

Von Nachwuchstalenten zu global vernetzten Führungspersönlichkeiten

International Future Leaders Nominees

Zwei Teilnehmerinnen geben Einblicke in das International Future Leaders Programm der Adecco Group

Das International Future Leaders (IFL) Programm der Adecco Group ist ein auf Nominierung basierendes, international ausgerichtetes Leadership Development Programm für Nachwuchstalente. Es wurde 2018 ins Leben gerufen, um die Talentmobilität innerhalb der Gruppe zu erhöhen und den Teilnehmenden ein Sprungbrett für ihre (internationale) Karriere bei der Adecco Group zu bieten.

In den zehn Monaten durchlaufen die Teilnehmenden interaktive Schulungseinheiten (virtuell, aber auch vor Ort), bearbeiten gemeinsam mit anderen Mitarbeitenden der Group ein globales Projekt und nehmen an einem Coaching- und Mentoring-Programm teil. Alles mit dem Ziel, ihr Potenzial voll zu entfalten und ihre Karriere voranzutreiben.

Alexandra Smeets (Teamlead Recruiting, DIS AG Office & Management Düsseldorf OM) und Verena Benzler (Teamlead, DIS AG Office & Management Mannheim) gehören in diesem Jahr zum ausgewählten Teilnehmerkreis und haben mit uns ihre ersten Eindrücke geteilt.

Alexandra Smeets        Verena Benzler


Seit März seid Ihr Teilnehmerinnen des diesjährigen International Future Leaders-Programm. Wie habt Ihr das IFL-Programm bisher erlebt? Welche Inhalte haben Euch besonders gut gefallen?

Verena: Bisher habe ich das Programm als sehr wertschätzendes und lehrreiches Konzept erlebt. Die Internationalität, das Netzwerken und das Kennenlernen der gesamten Adecco-Welt sind einfach einmalig verknüpft. Besonders positiv fällt mir auf, dass neben dem fachlichen Wachstum auch ein hoher Fokus auf den individuellen Themen und der Persönlichkeit liegt. Das erlaubt beruflichen und persönlichen Fortschritt und ist für mich eine sehr gelungene Kombination.

Alexandra: Auch ich bin begeistert von meinen bisherigen Erfahrungen im IFL-Programm. Das Netzwerken mit den anderen Teilnehmenden ist ein absolutes Highlight für mich. Auch das Coaching über EZRA und die spannenden Trainings haben mich bisher auf ganzer Linie überzeugt. Beeindruckend ist, wie gut sich das Erlernte in den Arbeitsalltag übertragen lässt und welchen Einfluss ich bereits jetzt auf meine persönliche Weiterentwicklung spüre.

Was waren Eure wichtigsten Erkenntnisse oder Lernpunkte aus dem Programm bis jetzt?

Alexandra: Durch das Coaching über Ezra haben wir die Möglichkeit, Themen wie Resilienz oder emotionale Intelligenz in der Führung auf unsere eigene Entwicklung zu übertragen. Dabei lernt man sehr viel über sich selbst und hinterfragt bestehende Arbeitsweisen und Ansichten.

Verena: Das stimmt. Bisher lag der Fokus stark auf uns als Individuen und verschiedenen Typen der Führung. Das Reflektieren der eigenen Person und der gesammelten Erfahrungen ist für mich eine sehr effektive Methode, um Wachstum zu erzielen.

Wie hat das Programm bisher Eure Erwartungen erfüllt oder übertroffen?

Alexandra: Meine Erwartungen wurden klar übertroffen. Das Lernen in der Gruppe ist sehr interaktiv und macht wahnsinnig viel Spaß!

Verena
: Das Programm ist wirklich sehr vielseitig. Die Lerninhalte sind sehr professionell aufbereitet und die Coaches sind mit Herz dabei – so macht Lernen Spaß.

Welche Herausforderungen habt Ihr bereits erlebt und wie habt Ihr sie bewältigt?

Verena: Es gibt immer wieder To Dos und Deadlines, die wir gemeinsam einhalten müssen. Wir erinnern uns gegenseitig – gerade mit Alexandra stehe ich sehr gut im Austausch.

Alexandra: Ich kann mich Verena nur anschließen. Das Koordinieren vom Daily Business mit dem IFL und verschiedenen Deadlines ist durchaus herausfordernd. Ich bin froh, dass wir uns gegenseitig unterstützen!

Was steht als nächstes an?

Verena: Viel Spannendes! Neben der Projektarbeit freue ich mich besonders über das Coaching und Mentoring zu den unterschiedlichsten Themen in den kommenden Monaten.

Alexandra: In den kommenden vier Monaten, werden wir in Teams an verschiedenen Projekten arbeiten. Ich bin schon echt gespannt, an welchem der vorgestellten Themen wir beide mitwirken dürfen. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Schritte mit der Projektgruppe.

Vielen Dank für diesen Einblick in das IFL-Programm. Euch beiden weiterhin viel Erfolg und viel Spaß!

Mehr Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei der Adecco Group finden Sie auf der Karriereseite der Adecco Group.

Jetzt entdecken

Zurück zur Übersicht