The Adecco Group Deutschland
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Kick für die Karriere

Große Bedeutung über alle Branchen hinweg hat es, lebenslang zu lernen und sich zusätzliche Kompetenzen anzueignen – der heutige Arbeitsmarkt erwartet dies. Weiterqualifizierungen können die Verhandlungsposition bei Beförderungen oder bei der Suche einer neuen Stelle stärken. Laut der aktuellen „Resetting Normal“-Studie der Adecco Group etwa sind zwei von drei Angestellten davon überzeugt, dass sie sich neue Fertigkeiten aneignen müssen, um in den nächsten Jahren erwerbsfähig zu bleiben. Neben unternehmensinternen Angeboten lassen sich über die Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers passende externe Kurse finden.

Einen anderen Bereich innerhalb des Unternehmens kennenlernen, aufsteigen oder sich komplett umorientieren – wer sich beruflich neue Ziele setzen möchte, sollte genau wissen, was einem wichtig ist und wo die eigenen Stärken liegen. Fähigkeitstests oder Kompetenzanalysen im Internet und bei Institutionen wie der Agentur für Arbeit können helfen, Interessen und Kompetenzen herauszufinden. Gespräche im Freundeskreis oder mit Kolleginnen und Kollegen tragen dazu bei, die eigene Wahrnehmung zu reflektieren und erreichbare Ziele für die moderne Arbeitswelt zu definieren.

Schritt für Schritt weiterkommen

Mindestens ebenso wichtig wie ein klares Ziel ist ein detaillierter Plan für die berufliche Neuorientierung. Die „Getting things done“-Methode beispielsweise hat sich als effiziente Zeitmanagement-Methode etabliert. Sie unterstützt in den fünf Schritten sammeln, bearbeiten, organisieren, durchsehen und erledigen dabei, Teilaufgaben, Termine und Gedanken zu strukturieren und den eigenen Zielen stetig näher zu kommen. Wer regelmäßig mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert wird, bekommt mit Hilfe dieser Methode einen besseren Überblick.

Hilfreich ist auch die sogenannte WOOP-Methode. Über die Definition eines Wunsches, die Vorstellung eines Ergebnisses und die Benennung konkreter Hindernisse lässt sich ein Plan im „Wenn-Dann-Schema“ formulieren: Zunächst denken Sie an einen Wunsch, der Ihnen am Herzen liegt (Wish). Als nächstes überlegen Sie, was Sie sich von der Erfüllung Ihres Wunsches erhoffen und visualisieren Sie das Ergebnis (Outcome). In Schritt 3 überlegen Sie, welche Gewohnheiten, Überzeugungen oder Gefühle Sie womöglich blockieren. Stellen Sie sich nun auch das größte Hindernis vor (Obstacle). Im letzten Schritt machen Sie einen Plan: Überlegen Sie, wie Sie das Hindernis überwinden können. Was können Sie tun? Wie können Sie Ihre Denkmuster verändern? Wenn Ihnen mehrere Dinge einfallen, entscheiden Sie sich für das Vielversprechendste. Formulieren Sie nun einen ganz konkreten Wenn-Dann-Plan. „Wenn das Hindernis X auftaucht, werde ich Y machen.“ Wiederholen Sie diesen Plan in Gedanken.

Bei beiden Ansätzen gilt: Kleine Erfolge motivieren und stärken das Durchhaltevermögen, daher sollten auch Zwischenziele eingeplant werden. Eine kleine Notiz zur täglichen Aktivität schafft zusätzliche Verbindlichkeit und verdeutlicht das bisher Erreichte.

Persönliches Netzwerk professionell ausbauen

Hilfreich ist es auch, sich über Plattformen wie LinkedIn oder Xing frühzeitig ein Netzwerk aus ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sowie potenziellen Arbeitgebern aufzubauen und diese Kontakte regelmäßig zu pflegen. Tipps für ein erfolgreiches LinkedIn-Profil gibt’s in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema. Wer sich professionell präsentiert und aktiv am Austausch in der eigenen Branche teilnimmt, kann mögliche Arbeitgeber aufs eigene Profil aufmerksam machen.

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