The Adecco Group Deutschland
Zurück zur Übersicht

60 Jahre Adecco Personaldienstleistungen

60 Jahre Adecco Personaldienstleistungen

Adecco Deutschland feiert 60. Geburtstag! Im Juni haben die Mitarbeitenden gemeinsam auf diesen runden Geburtstag angestoßen. Mit Blick auf die Pandemie und das aktuelle Weltgeschehen hatte man sich gemeinsam dazu entschlossen, die Feierlichkeiten auf mehrere Veranstaltungen zu verteilen.

Heute vor 60 Jahren starteten nicht nur die Rolling Stones in England ihre unfassbare Karriere – auch wir legten in Deutschland mit der Eröffnung unserer ersten Niederlassung in Hamburg den Grundstein für unseren Erfolg, damals noch unter dem Namen ADIA.

Im Jahr 1996 wurde aus der schweizer ADIA international und der französischen ECCO Adecco mit Hauptsitz in Zürich.

2003 war für die gesamte deutsche Personaldienstleistungsbranche entscheidend. Der erste Tarifvertrag, an dem Adecco maßgeblich beteiligt war, entstand. Bei uns galt er schon vor dem offiziellen Start.

Die 2000er waren für Adecco mit ganz entscheidenden Wegmarken verbunden: Mit der Akquisition der DIS AG im Jahr 2006 und der TUJA 2007 wurden Spezialisierung und Kompetenzen weiter ausgebaut. Diese Zusammenschlüsse waren maßgeblich für die gesamte Branche und ein nachhaltiger Gewinn für Kund:innen und Mitarbeitende.

Nur zwei Jahre später wurde die Adecco Group Germany als Dachgesellschaft gegründet. Seither arbeitet die Adecco Personaldienstleistungen GmbH unter ihrem markanten roten Logo innerhalb der Adecco Group als Dienstleister für alle Personalfragen vom großen Industriekunden bis hin zum kleinen oder mittelständischen Betrieb.

Eines hat sich in den vergangenen 60 Jahren nicht geändert: Unser Ziel bei Adecco war es schon immer, das Leben von Menschen zum Positiven zu verändern. Das wird es auch weiterhin bleiben.

Im Jahr 2015 beispielsweise konnten wir dies beweisen: Während der Flüchtlingskrise haben wir vielen in Deutschland angekommene Menschen mit einem Jobangebot einen Neustart in ein neues Leben ermöglichen können.

Auch aktuell unterstützen wir die Menschen, die ihre Heimat in der Ukraine verlassen mussten. Wir initiierten „Jobs For Ukraine„, denn auch in schwierigen Zeiten heißt es: „Making the future work for everyone“. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Not zu lindern, indem wir das tun, was wir am besten können: Perspektiven durch Arbeiten bieten.

60 erfolgreiche Jahre liegen hinter uns. Wir haben viel erlebt, viele Herausforderungen gemeistert und die Personaldienstleistungsbranche entscheidend geprägt. Sechs großartige Jahrzehnte, auf die wir dank unserer Mitarbeitenden und unserer zufriedenen Kund:innen zurückblicken und die wir gebührend feiern können.

Über die Jahre mögen sich die Werkzeuge für Adecco – etwa durch die voranschreitende Digitalisierung – geändert haben. Selbstverständlich haben wir auch in Zukunft den Anspruch, für unsere Kund:innen stets die bestmöglichen und aktuellsten Dienstleistungen anzubieten. Doch im Mittelpunkt ist und bleibt weiterhin der Mensch, getreu unseres Leitspruchs „People first“.

Happy Birthday, Adecco!

60 Jahre Adecco Feier60 Jahre Adecco

 

60 Jahre Adecco60 Jahre Adecco

 

Zurück zur Übersicht